Dienstag, 19. März 2024
  • Jubiläumsjahr 2024

• Indienststellung Kleineinsatzfahrzeug (KEF)

• Start der Sonderausstellung "Masters of the Fire - 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ebersbach"

Jubiläumsjahr 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Ebersbach an der Fils feiert dieses Jahr ihr 150 jähriges Bestehen und unsere Jugendfeuerwehr blickt auf 50 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit zurück!
Um diese Jubiläen gebührend zu feiern, laden wir die Öffentlichkeit herzlich zu unserem Jubiläums-Festwochenende ein!

📅 Wann: 20.-21. Juli 2024
📍 Wo: Kanalstraße 22, 73061 Ebersbach

Was erwartet euch?
▶️ Samstagabend 20.Juli: Jubiläumsparty bis in die Nacht mit Live-Musik von der Illertaler Partyband, leckerem Essen, Getränken und guter Stimmung!
▶️ Sonntag 21. Juli: Gemütlicher Jubiläumshock mit köstlichem Essen, Unterhaltung für die ganze Familie und Einblicken in unsere Geschichte mit Oldtimertreffen!

Seid dabei, wenn wir zusammen lachen, feiern und die Fortschritte unserer Feuerwehr zelebrieren!
Wir freuen uns auf ein unvergessliches Festwochenende mit euch!
Save the date!

Vom 15. März bis 12. Mai 2024

Der richtige Umgang mit Feuer will gelernt sein. Feuerlöschen ist nicht das einzige, was von der Feuerwehr heute erwartet wird und was die Freiwilligen leisten können. Das war vor 150 Jahren noch anders. Es gibt viel zu entdecken bei dieser Sonderausstellung, die mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach entstanden ist.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, den 15. März 2024 um 18 Uhr von Bürgermeister Eberhard Keller im Stadtmuseum Alte Post.

In der Sonderausstellung sind Objekte aus der Sammlung des Stadtmuseums und der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach zu sehen. Zusätzlich zu den zahlreichen Objekten und Fotographien sind auch mehrere Filme zu sehen, darunter ein von der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2023 gedrehter Film, der einen Löscheinsatz zeigt, so wie es sich 1910 abgespielt haben könnte. Im Einsatz waren eine antike Feuerspritze, zwei lebende Pferde und jede Menge Feuerwehrleute und Statisten. Das Filmprojekt wurde von Andreas Trischler gefilmt und geschnitten.

Ebersbacher Bürger wandten sich 1873 mit ihrer Vision einer Feuerwehr für Ebersbach an den Gemeinderat. Dieser stimmte am 29. November 1873 der Errichtung eines freiwilligen Feuerwehr-Vereins zu und beschloss finanzielle Unterstützung. 1874 wurden die ersten Feuerwehr-Statuten von Ebersbach erlassen. Auch in der Gesamtgemeinde Roßwälden (Roßwälden, Weiler und Sulpach) wurde vor 150 Jahren eine freiwillige Feuerwehr gegründet. Bünzwangen folgte 1886. Im Zuge der Eingemeindungen wurden von 1972 bis 1975 die einzelnen Feuerwehren zu einer Organisation zusammengefasst.

Die Sonderausstellung ist Auftakt ins Jubiläumsjahr der Ebersbacher Feuerwehr und bis zum 12. Mai 2024 zu sehen. Sie wirft Schlaglichter auf die letzten 150 Jahre. Das Stadtmuseum hat immer donnerstags und sonntags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Stellenangebot - Helden gesucht!!!

Du suchst eine neue Herausforderung, Action, Kameradschaft und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?!

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Freiwillige(n)
Feuerwehrmann /-frau
(m/w/d)

Indienststellung Kleineinsatzfahrzeug (KEF)

+++ Indienststellung Kleineinsatzfahrzeug (KEF) +++

An der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach am 24.03.2023 wurde das neue Kleineinsatzfahrzeug der Abteilung Büchenbronn/Krapfenreut feierlich in Dienst gestellt.

Das Fahrzeug ist ab sofort einsatzbereit im Feuerwehrmagazin im Ebersbacher Teilort Krapfenreut stationiert und ersetzt dort das 45 Jahre alte bisherige KEF.

Eine Einweihungsveranstaltung des KEF für die Öffentlichkeit wird am 10.06.2023 in Krapfenreut stattfinden.

Detaillierte weiterführende Infos zum Fahrzeug werden schon bald in der Rubrik Fahrzeuge / Technik auf dieser Homepage verfügbar sein.